Panel

Johannes Kössler

Weiherweg 10
D-87727 Babenhausen

Tel: +49 (0) 83 33 - 35 30
biedermeier-moebel@t-online.de

Blog

Gut für die Ökobilanz!

In diesem Beitrag möchte ich die Nachhaltigkeit von antiken Möbeln am Beispiel einer Kommode aus der Biedermeierzeit veranschaulichen. Mit der Entscheidung für schöne alte Originale aus der Zeit trifft man nicht nur eine Entscheidung für einzigartigen Wohngenuss, sondern auch für eine...
» ansehen

Aus dem Nähkästchen

In dieser Kolumne plaudere ich und widme ich mich einem Nähkästchen und zwar vom Fund bis zum schmerzlichen Abschied, durch den es in ein fernes Bundesland verschlagen wurde.[yee_row column-size="md-column" boxed_layout="yee-container-fluid" padding_layout=""...
» ansehen

Niemals ohne Beratung

Stile, Jahreszahlen, Signaturen oder Inventarstempel und viele andere Merkmale an Möbeln können ausgezeichnete Orientierungshilfen beim Kauf antiker Möbel sein. Eine gute Beratung können sie aber nie ersetzen, da immer unterschiedliche Kriterien, die wie das Räderwerk einer Uhr ineinander...
» ansehen

Ein Hauch von Legebatterie

Im folgenden Beitrag habe ich mich mit der global kompatiblen Wohnwelt auseinander gesetzt. Wie kann in einer Welt, die sich immer schneller vernetzt noch individuelle Wohnkultur gestaltet werden? Bekommen wir bald den global einheitlichen und überall ausführbaren Einrichtungstil mit vorgegebenem...
» ansehen

Entdecker entdeckt!

Vor kurzem geisterte durch die Medien, dass die Santa Maria, das Schiff von Christoph Kolumbus entdeckt worden sei. Toll so eine Entdeckung und gerade dann, wenn man das Gefährt eines so großen Entdeckers findet. Natürlich nicht jedem passiert so etwas, aber auch in uns allen steckt der Drang...
» ansehen

Beitrag zur Erhaltung hochwertiger antiker Möbel (Teil 2)

Holzwurmbefall! Das Schreckgespenst Nummer 1 vieler Liebhaber antiker Möbel. Oft stellen Antiquitätenbesitzer, nachdem sie Verdacht auf Holzwurmbefall geschöpft haben, erste Kontakte zu Restauratoren her.[yee_row column-size="md-column" boxed_layout="yee-container-fluid" padding_layout=""...
» ansehen

Keinesfalls kaputterneuern!

"... und erstrahlt wieder in neuem Glanz,“ ist eine Satzendung die in Zusammenhang mit Restaurierung und Denkmalpflege immer wieder zu hören ist. Aber ist "neuer Glanz" denn überhaupt so erstrebenswert? Und gibt es Möglichkeiten einen gepflegten Zustand ohne Zerstörung der alten Substanz zu...
» ansehen

Hoher Wert von Provenienz

Die Provenienz ist auch heute oft ein wichtiges Argument beim Erwerb einer Antiquität. Gerade die Herkunft eines luxuriösen Stückes rundet die Wertigkeit ab, die es aktuell und vor allem in der Vergangenheit inne hatte. Aber auch ein nachgewiesener hochqualifizierter Hersteller aus dem...
» ansehen

Stilmöbel oder Original?

Stilmöbel und originale Möbel sehen sich naturgemäß sehr ähnlich. Auf den ersten Blick können oft nur Fachleute den Unterschied erkennen. Im folgenden Artikel sollen wichtige Unterschiede am Beispiel von Barockmöbeln heraus gestellt werden, die als Stilmöbel bis heute hergestellt...
» ansehen

Auf Ortstermin

Der Ankauf von beispielsweise Biedermeier-Möbeln oder Barock-Möbeln bringt oft überraschendes ans Licht. Immer wieder sind es die weniger beachteten Dinge die aber nur für Fachleute erkennbar sind ... [yee_row column-size="md-column" boxed_layout="yee-container-fluid" padding_layout=""...
» ansehen

Beitrag zur Erhaltung hochwertiger antiker Möbel

Hochwertige antike Möbel werden heute nicht nur wegen ihrer Ausstrahlung, Wärme, Einzigartigkeit und Funktionalität gesammelt, auch die Wertbeständigkeit dieser Kunst- und Gebrauchsgegenstände haben immer mehr Freunde solcher Stücke im Hinterkopf. Eine häufig auftauchende, gut gemeinte Frage...
» ansehen

Holz arbeitet!

Seit hunderten von Jahren haben Schreiner und natürlich die Besitzer von feinen Möbelstücken immer wieder das Problem, aber auch das große Glück, dass Holz arbeitet. Natürlich kommt es dadurch hin und wieder zu Rissen, Verwerfungen und sonstigen Folgeschäden bei stark schwankender...
» ansehen

Lebendig einrichten mit Biedermeier & Co

Leben wie im Museum – das war eigentlich immer eine Vorstellung, die meine Generation eher wie ein Albtraum verfolgte. Schilder mit „Berühren Verboten!", Sitzmöbel mit Absperrkordeln, Podeste, die auf Abstand halten – das sind nur die wichtigsten Warnhinweise, die in oft sehr sachlich...
» ansehen

Früher hatten die Handwerker noch Zeit schöne Dinge zu machen…

Früher hatten die Handwerker noch Zeit schöne Dinge zu machen... Dieser Satz fällt sofort und ist eine weitverbreitete und immer wieder gebrauchte These, die dem geneigten Betrachter schöner antiker Möbel häufig entfährt. Ist diese Aussage aber überhaupt gerechtfertigt?[yee_row...
» ansehen

Grün Antik Einrichten

Zu wenig Möbel? Das war in unserer Familie wirklich nie ein Problem. Eigentlich hatten wir immer mehr als zu viel davon – und wenn wirklich einmal ein solch praktisches Stück fehlte, wurde es bei uns in der Werkstatt einfach gemacht. Schon war es fertig – in bester Qualität. Auch in den...
» ansehen

Worauf es beim Möbel-Restaurieren ankommt ...

Sie haben aber einen schönen ‚kreativen' Beruf ...", bekomme ich immer wieder und oft sehr anerkennend gesagt, wenn ich je - mandem erzähle, dass ich Möbelrestaurator bin. Ja, viele Menschen denken sofort an er - bärmliche alte Dinge, die unansehnlich aus der Versenkung auftauchten –...
» ansehen

Zugang zu antiken Möbeln finden

Alte Möbel! Was ist das? Heute neu entdecken! Wie macht man das? Ja, das fragen sich viele! Wenn sich da nicht wirkliche Perlen und Highlights unter diesen Möbeln verstecken würden, es wäre mir nicht spannend genug. Die meisten – so auch ich – kennen noch die Einrichtungen des letzten...
» ansehen

Das Kreuz mit dem Kindle

Alle Welt scheint mir, insbesondere ein paar meiner belesenen Freundinnen, sind ganz und gar vom aktuell grassierenden Kindle-Fieber infiziert. Unproblematisch saugt dieses kleine Gerät Buchinhalte gleich Stapelweise in sich auf und erleichtert somit das Urlaubsgepäck radikal. Im Alltag muss nun...
» ansehen

Leben mit Antiquitäten

Ausstrahlung, Wärme, Einzigartigkeit und Funktionalität sind wichtige Themen bei der Einrichtung. Aber wie erhält man den Wert von liebgewonnen Möbeln und welche Pflegemittel sind zu empfehlen, um die Möbel zu schützen? Zahllose wundersame Produkte finden sich bereits in den meisten...
» ansehen

Wer kauft heute antike Möbel?

... wer kauft so etwas heute noch, oder wie ist der Markt für alte Möbel? Das sind häufig gestellte Fragen. Ja, die Zeiten haben sich geändert und die typischen Käufer, die sich wie ehedem im Barock-Schloss-Stil einrichteten, sind rar geworden. Auch der an Qualität arme Massenmarkt für alte...
» ansehen