Familientradition

Meine Familie ist mit unserer Familientradition als Schreiner und Restauratoren hier in bayerisch Schwaben Zuhause.  Die ersten Urkunden  aus der Herrschaft des Klosters Ottobeuren belegen dies seit dem Jahr 1532. Später wechselten meine Vorfahren in den Herrschaftsbereich des Klosters Ochsenhausen. Seit 1532 sind alle meine Vorfahren und ich ununterbrochen bis heute als selbständig arbeitende Schreinerfamilie nachweisbar.

Fast 500 Jahre Familientradition

Die fast 500 Jahre Selbständigkeit im Schreinerberuf  führte  allerdings zu unterschiedlichen Schwerpunkten und Orientierungen.  So ergab es sich, dass meine Vorfahren und ich mit der Grundlage als selbständige Schreiner  folgende Schwerpunkte hatten:  Holzbildhauer, Restauratoren, Kunsthandwerker und mein Vater als Schreinermeister und Innenarchitekt.

Mein Urgroßvater, der zuvor u.a. für König Ludwig II auf Herrenchiemsee arbeitete, erbaute 1906 unser Haus in Babenhausen bereits als Restaurierungswerkstätte und Wohnhaus. Zuvor studierte er das Fach Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste München. Seine Einschreibedaten sind noch heute auf der Website der Akademie aufzufinden: 04165 Balthasar Kößler, Matrikelbuch 1841-1884

Das von ihm erbaute Haus erweiterte mein Vater um die Werkstattanbauten in denen wir heute die Möbelrestaurierungsarbeiten ausführen. Den wunderbaren Werkstattraum meines Urgroßvaters haben wir zum Ausstellungsraum umgebaut. Dort stellen wir unsere antiken Möbel aus und bieten eine schöne Auswahl von Barock bis Biedermeier zum Verkauf an.

Dieses Haus ist für uns ein wichtiger Teil unserer Familientradition und Geschichte, da sich darin zahlreiche Einrichtungsgegenstände und Einbauten befinden, die die letzten vier Generationen geschaffen haben. Darüber hinaus haben sich viele Berichte, Fotos, Urkunden, Werkzeuge, Vorlagen und Zeichnungen meiner Vorfahren angesammelt. Sie belegen Tätigkeiten meiner Vorfahren in den letzten Jahrhunderten.

Meine Leidenschaft – Möbelrestaurierung – Kunsthandel

Im Jahre 1987 begann ich im hessischen Schloss Braunfels, das sich seit über 750 Jahren im Besitz der Grafen und Fürsten von Solms-Braunfels befindet, mit der Einrichtung einer Werkstätte für Möbelrestaurierung. Dort restaurierte und inventarisierte ich zunächst ausschließlich Inventar des Schlosses. Im Jahr 1989 erwarb ich in Frankfurt am Main den Meistertitel.

Der damalige Schlossherr Hans Graf Oppersdorff zu Solms-Braunfels ermöglichte mir anschließend von dort aus auch für andere Kunden zu arbeiten und so konnte ich nicht zuletzt durch seine Hilfe einen bundesweiten Kundenstamm aufbauen. 1999 zog ich, inzwischen mit Familie, wieder in meinen Heimatort Babenhausen zurück, von wo aus ich mittlerweile nicht nur Restaurierungsarbeiten durchführe, sondern auch mit hochwertigen, antiken Möbeln handle.

Und hier gibt noch mehr über uns

Familientradition in Möbelrestaurierung und Kunsthandel

Johannes Kössler

Weiherweg 10
D-87727 Babenhausen

Tel: +49 (0) 83 33 – 35 30
biedermeier-moebel@t-online.de