Gerade heute sind hochwertige antike Möbel in modernen Einrichtungen unverwechselbare Eyccatcher!

Anfang Februar 2023 hat WOHN!DESIGN die Urkunden des „International Creative Media Award“ erhalten, und jetzt ist es offiziell. Zusammen mit der kanadischen Kunstzeitschrift „esse“ wurde „WOHN!DESIGN“ mit seiner „Pride“-Ausgabe als bestes Print-Magazin in der Sparte „Art, Architecture, Design, Music“ ausgezeichnet.

Das freut uns natürlich sehr, denn WOHN!DESIGN hat auch schon bei uns ausgefallene, schöne antike Möbel gefunden und vorgestellt. Da gratulieren wir doch gerne!

Veröffentlichung
W!D empfiehlt uns als Händler für antike Möbel
WOHN!DESIGN
Das derzeit beim Händler meistverkaufte Einrichtungsmagazin!

Wenn Sie den Freund antiker Möbel in sich suchen lesen hier weiter. Schöne gut erhaltene antike Möbel finden ist keine Glücksache, sondern harte Arbeit zu der große Ausdauer gehört und wir übernehmen dies für Sie. Wir suchen und entdecken, prüfen und bewerten, wir restaurieren und bringen unsere Jahrzehnte lange Erfahrung ein, denn wir beobachten den Markt, das Angebot und die Trends. Wir sprechen mit Menschen die kaufen und mit denen die verkaufen, wodurch wir immer am Ball sind. Wert und Wertigkeit beispielsweise bei einem Biedermeier-Möbel zu erkennen erfordert große Kenntnis des Stils, der typischen Details und auch der technischen Möglichkeiten, die Handwerker zu dieser Zeit hatten. Und sie hatten viele „Skills“ wie wir heute oft nur noch ahnen können.

Möbelrestaurierung

Darüber hinaus ist die Kenntnis über die Veränderungen und der Geschichte der (Möbel)-Restaurierung wichtig um den tatsächlichen Zustand eines Möbels einschätzen zu können.  Hier geht es nicht nur um Leime oder Lacke die zu jeder Zeit anders waren, ja auch oft anders verarbeitet wurden. Sondern auch die Kenntnis von Werkzeugen und den Spuren die sie hinterließen und lassen sind wichtige Indizien die mich für ein Möbel einnehmen oder eben davon Abstand nehmen lassen, denn Maschinen arbeiten zwar oft perfekt aber leider an handgefertigten Möbeln, wie sie oft im Barock zu finden sind, zu perfekt.

 

Aber wir sehen auch bei unseren Kunden, dass vieles im Fluss ist, wie der Geschmack, die Betrachtungsweise und dass sich auch die geschichtliche Vorbildung  verändert.  Und dies ist durchaus nicht negativ sondern öffnet immer wieder interessante Blicke auf schöne alte Möbel.

Eine Geschichte was wir bei der Suche erleben finden Sie hier.

Johannes Kössler

Weiherweg 10
D-87727 Babenhausen

Tel: +49 (0) 83 33 – 35 30
biedermeier-moebel@t-online.de