Patina! Die finden Sie bei uns ...

Im redaktionellen Teil der Live-Stil-Zeitschrift Wohndesign werden Möbel von uns mit Patina gezeigt. Es handelt sich um vier Empire-Tabourets in Mahagoni mit gelbem Bezug. Es sind hochwertige französische Empire-Möbel mit Patina.
Titelseite des Livestil Printmagazins WOHN!DESIGN in dem unter anderem über Patina geschrieben wird. Auch wir kommen in diesem Artikel vor.

Wissenswertes zu dem fast schon geheimisvollen Begriff Patina

Er stammt aus dem Italienischen und bedeutet wörtlich „dünne Schicht“ oder „Firnis“. Der Begriff  wurde im 18. Jahrhundert von dem deutschen Kunsthistoriker Johann Joachim Winckelmann in die deutsche Sprache eingeführt.

Ursprünglich wurde der Begriff im Italienischen für eine dünne Schicht auf der Oberfläche von Metallen verwendet, die durch Oxidation entstanden ist. Diese Schicht kann eine Vielzahl von Farben haben, von grünlich über bräunlich bis hin zu schwarz. Sie wird auch als Edelrost bezeichnet und schützt das Metall vor weiterem Verwittern.

Im Laufe der Zeit wurde der Begriff Patina auch auf andere Materialien übertragen, die im Laufe der Zeit eine oberflächliche Veränderung aufweisen, wie zum Beispiel bei Möbeln, Gemälden aber auch bei Stein oder Mauerwerk. In diesem Sinne bezeichnet Patina eine Art Schönheitsfleck, der durch die Zeit und den Gebrauch entstanden ist. Er beschreibt einen schön gealterten Zustand. Dies setzt voraus, dass ein Material beispielweise Massivholz bei antiken Möbeln, das mit natürlichen Materialien behandelt, wurde schön altert.

Bei antiken Gegenständen und Architektur wird Patina oft als Zeichen von Wert und Authentizität angesehen. So hat beispielsweise ein antikes Möbel mit Patina einen höheren Wert haben als abgeschliffens Möbel mit neuer Oberfläche oder ein neu hergestelltes Stilmöbel.

In der modernen Restaurierung, wie wir sie ausführen, wird die Patina mit zur Originalsubstanz gezählt, da sie die Objektgeschichte dokumentiert wie wenige andere Aspekte des Erhaltungszustands. Wir legen großen Wert auf den Erhalt des ganzen alten Möbels und deshalb finden Sie bei uns eben antike Möbel mit Patina.

Johannes Kössler

Weiherweg 10
D-87727 Babenhausen

Tel: +49 (0) 83 33 – 35 30
biedermeier-moebel@t-online.de